Lemwerderaner Faustball Männer zurück in der dritten Liga

Nach dem etwas unglücklichen Abstieg in der Hallensaison 2022/23, war der direkte Wiederaufstieg in die 3. Liga das von vornherein ausgegebene Ziel der Faustball-Herren des LemwerDer TV. Dass dieses Unterfangen in der Bezirksoberliga kein Selbstläufer ist, mussten die Männer um Mannschaftsführer Matti Kienast schon nach den ersten beiden Spieltagen zur Kenntnis nehmen. Hier lagen sie noch auf Platz 2 der Tabelle, doch nur der 1. Platz berechtigte zum direkten Wiederaufstieg. Somit standen die LTV-Herren am letzten Spieltag in Ahlhorn mächtig unter Druck, denn nur mit drei Siegen war der direkte Aufstieg wieder möglich.  

Die LTV-Herren spielten mit Daniel Bartelt und Matti Kienast im Angriff, auf der Stellerposition stand Florian Martin und die Abwehr bildeten Patrick Suhren, Sebastian Drees und Julian Aust.

Im ersten Spiel gegen den TV Huntlosen kamen die Lemwerderaner schwer in den Tritt. Leichte Unkonzentriertheiten führten im ersten Satz zum Satzverlust. Nun waren die LTVer gefordert, um nicht schon gleich im ersten Spiel des Tages ihre Aufstiegsambitionen ad acta legen zu müssen. Bedingt durch gute eigene Angaben und starke Abwehrleistungen in allen Mannschaftsteilen, folgten anschließend zwei recht klare Satzgewinne für die Männer aus Lemwerder - ein einstündiger Arbeitssieg.

Im zweiten Spiel des Tages kam Sebastian Drees für Julian A. ins Spiel. Die LTV`er dominierten die Partie von Anfang an und fuhren zwei klare Satzgewinne gegen den SV Moslesfehn ein.

Das alles entscheidende „Endspiel“ gegen den bis dahin führenden Tabellenersten aus Brettorf entwickelte sich zu der erwartet spannenden Partie auf Augenhöhe. Die mit einigen erst- und zweitligaerfahrenen Spielern aufgelaufenen Brettorfer hielten im ersten Satz bis zum 8:8 mit. Ein Angaben-Ass von Matti Kienast und ein spektakulär von Patrick Suhren abgewehrter Rückschlag, den Daniel Bartelt selbst zum Punkt umwandeln konnte, brachten einen 2 Punktevorsprung, den die LTV‘er bis zum Satzgewinn verteidigten. Im zweiten Durchgang schlichen sich kleine Unzulänglichkeiten ins Lemwerderaner Spiel ein, so dass dieser Satz verloren ging. Die Spannung stieg und der allerletzte Satz musste über den von beiden Teams anvisierten Aufstieg entscheiden.

In diesem Satz war die Abwehrarbeit der LTV‘er überragend. Sowohl Sebastian Drees als auch Patrick Suhren hechteten durch die Gegend und wehrten die knallhart geschlagenen langen bzw. diagonalen Rückschläge der Brettorfer ab. Daniel Bartelt erhechtete nahezu jeden kurz geschlagenen Ball und Florian Martin legte in dieser Phase ruhig und optimal für Matti Kienast vor, so dass dieser - trotz gegnerischem Blockspieler - etliche Preller beim Brettorfer Schlagmann versenken konnte.

„Alle LTV Spieler waren in diesem Satz so dermaßen fokussiert - weil wir das Spiel ja auch unbedingt gewinnen wollten. Selbst in kritischen Momenten bewiesen die Jungs Ruhe und Spielübersicht und in den entscheidenden Momenten fanden sie die richtigen Lösungen“, so ein hocherfreuter Coach Julian Aust.  

Das Team erkämpfte sich am letzten Spieltag folgende Ergebnisse:

LTV  – TV Huntlosen                  2 : 1   (14:15, 11:6, 11:7)

LTV  – SV Moslesfehn 3            2 : 0   (11:8, 11:5)

LTV   - TV Brettorf 4                   2 : 1   (11:9, 5:11, 11:9)

Bericht: Kienast